Diese Fährfahrt in 29 Stunden von Helsinki nach Travemünde führt entlang meiner Küste, die ich in 95 Tagen abgelaufen bin.
———————————————————————————————————
ACHTUNG: Nur kurz Werbung für mein Buch: Wer sich und seinen Lauf- und Reise- oder Abenteuerfreunden etwas gutes tun will, holt sich hier das Buch, eBook oder Audiobuch ‚Abenteuer Baltikum‘ – auch auf englisch erhältlich ‚Baltic Adventure‘ http://ampelpublishing.de

Startpunkt ist der Hafen Vuossari.
Hier sieht man die Bilderbuchlandschaft mit kleinen Inselchen und pittoresken Ferienhäusern + Anlegesteg.
Ungefähr um Mitternacht sehe ich einen starken Leuchtturm Backbord, in die Richtung liegt meine Kabine. Ich gehe extra nochmal raus um mich zu Orten: Es ist der Leutturm von Köpu auf Hiiumaa – der drittälteste Leuchtturm der Welt seit 1531 im Betrieb.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kõpu_tuletorn
Ich binaufgeregt, weil ich eben auch da vor vier Wochen war. Das Schiff liegt sehr ruhig und macht wenige Geräusche, ich fühle mich wie von einer Sänfte getragen.
Auf See gibt es wenig aufregendes, wenn man von der Besonderheit einer so langen Schiffsreise ansich mal absieht.
Einmal fliegt ein Hubschrauber sehr tief sehr dicht heran, dreht dann aber ab.
Ein guter Zeitpunkt um meinen Kommissar Georges Dupin aus der Bretagne fertig zu lesen. Dazu paßt, daß die Ansagen auf dem Schiff nicht nur in finnisch, englisch, deutsch und russisch durchgegeben werden sondern eben auch auf französisch.
Auch in die Sauna gehe ich noch ausgiebig inkl. Ruhephasen auf dem Deck oder im Whirpool. Wir sitzen als Altherrenrunde zusammen: ein Elsässer, ein Holländer, ein Offenburger, ein Finne der gerade nach Luxemburg umzieht und ich.
Das Schiff macht 16 Knoten, könnte 550 Passagiere beherbergen, hat aber glücklicherweise nur 400 an Bord. Hauptfracht sind die Container-Trailer. In Travemünde warten die Trucker darauf, spannen an und fahren davon.
Kurz vor Travemünde dreht das Lotseboot bei und begleitet uns in den Hafen.
Timmendorf empfängt uns iabendlichen Glanz.
Mit dem Zug fahre ich noch bis Hamburg, morgen Nachmittag bin ich zuhause.
Lieber Guido,
Freu mich sehr, dass das Regatta Dich auch begeistern konnte und Du ereignisreiche und erfolgreiche Tage in Helsinki verbracht hast.
Ich wünsch Dir, dass Du gut zu Hause ankommst!
Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg auf allen (Lauf-) Wegen.
LikeLike
Herzlichen Dank, liebe Resa. Ich bin inzwischen gut gelandet und froh, wieder zuhause zu sein. Morgen in der Landesschau Rheinland-Pfalz des SWR ab ca. 19:15 Uhr komme ich für 5 Minuten ins Fernsehen. Vielleicht kannst Du das sehen. Lieber Gruß und allzeit einen guten Lauf!
LikeLike
Hallo Guido Lange, wir haben immer wieder den Blog verfolgt und haben uns gefreut, dass besonders in Russland alles gut gelaufen ist. Bei dem Artikel vom Marathonlauf in Hesinki haben wir vom heutigen Fernsehauftritt gelesen und so konnten wir Sie noch einmal live erleben. Beste Grüsse aus Dortmund von Thomas und Beate ( Stadtfähre Swinemünde und Monster-Kuchen-Tip ) Alles Gute für den kommenden Alltag!!!
LikeLike
Liebe Beate und Thomas, ganz herzlichen Dank, daß Ihr mich weiter verfolgt habt. Ich hoffe, auch Euch geht es gut. Ihr wart eine meiner ersten interessanten Begegnungen Anfang Mai und das war auch super. Herzlicher Gruß und allzeit Gute Fahrt, Guido
LikeLike
Nachlese:
der Moderator der Landesschau ist Dir ins Wort gefallen, als Du den Abschußmarathon erwähnen wolltest. Macht nichts, wir wissen es ja. Du warst ein interseeanter Studiogast, Deine Videoclips wurden gut in Szene gesetzt. Alles Gute für den Alltag und viel gewonnenes Selbstvertrauen wünschen aus Stuttgart
Claudia und Eugen
LikeLike
Liebe Claudia und Eugen, lieben Dank für Eure aufmerksame Verfolgung meines Abenteuers. Es ist toll, wenn man Weggefährten hat. Ich wünsche auch Euch viele weitere schöne spannende Wanderungen. Vielleicht mal in Estland, das am besten ausgestattet und strukturiert ausgeschildert ist. Herzlicher Gruß, Guido
LikeLike
Vielen Dank für die vielen unterhaltsamen Stunden die wir in Ihrem Blog verbracht haben und so an Ihrer Reise teilhaben konnten. Der Blog war wirklich toll geschrieben. Schade dass es schon vorbei ist. Viel Glück bei der Rückkehr in den Alltag und viele Grüße aus dem sonnigen Andalusien
LikeLike
Ich freue mich, Ihnen soviel Freude bereitet zu haben. Vielen lieben Dank fürs folgen auf meinem Abenteuer. Ich werde weiter gelegentlich schreiben, wenn es etwas neues aus dem Baltikum gibt und auch über Themen rund ums Laufen. Herzlicher Gruß und ein schönes Wochenende wunsche ich Ihnen!
LikeLike