Über 3000 km bin ich dieses Jahr schon gelaufen an Rhein, Lahn, Mosel, im Hunsrück und zum Beispiel zuletzt auch an der Nordsee in Zeeland.

Im Sommer fiel mir das Laufen wegen der Wärme schwer, aber der Jahresanfang war so stark wie noch nie und auch jetzt im Herbst und Winter drehe ich nochmal auf.

Vielleicht schaffe ich ja doch noch mein Ziel: 2021 Meilen in 2021. Das sind etwa 3250 km. Im Moment fehlen noch 170 km in 16 verbleibenden Tagen.

Ich möchte locker bleiben und Spaß dabei haben, aber ein bischen Challenge ist auch gut für mich. Ich würde damit auch ein zweites Ziel schaffen: 27.500 km in 11 Jahren, also 2.500 im Schnitt, seit dem ich regelmäßig laufe.

Ein großer Vorteil ist die Regenerationsmöglichkeit in der Sauna. Die hatte ich Anfang 2020 noch nicht und dann verletzte ich mich im Frühjahr durch Ehrgeiz und Überlastung.

Mein Abenteuer bestand in diesem Jahr aus einer Rennradtour mit schmalem Gepäck: 1400 km entlang des Meeres in 13 Tagen, es war einfach nur geil. Der Aktionsradius ist mit dem Rad natürlich viel größer als im Laufschritt. Und wenn man wieder einer geregelten Arbeit nachgehen muß (seit Mitte März) hat man auch nicht mehr unbegrenzt Zeit für die lange Sommersaison.


Das wird eine doppelt so lange Tour: 2700 km mit 43000 Höhenmetern, für die ich auch nicht unbegrenzt Zeit habe: 5. März bis 29. März 2022.

Aus den beiden Radtouren nach Brest könnte ich ein neues Buch machen: „Abenteuer Atlantik – 4.000 km entlang der Westküste Europas“, mit ganz vielen Bildern, gemacht mit einer echten Kamera!
Vorerst gibt es die beiden erschienenen Bücher in meinem kleinen Verlag. Hier geht’s zum Shop:
Bis ganz kurz vor Weihnachten kann ich noch liefern, die Post braucht dafür auch nur einen Tag. Bis 10. Januar sogar versandkostenfrei in Deutschland (Sorry, liebe Nachbarn)!

Ich hoffe, Ihr macht damit Euch und anderen eine Freude. Viel Spaß beim Lesen und Frohe Weihnachten!!
#ampelpublishing #guidolange #laufbuch #reisebuch #abenteuerbuch
#abenteuerbaltikum #abenteuer #transkaukasien