Ich will mich fit machen für mein Abenteuer Skandinavien und brauche Ziele, die Spaß machen. Dazu zählt auch eine Sachsen-Anhalt Tour in meine alte Heimatstadt Salzwedel.

Das 49€ Ticket ist immer noch sehr günstig, wenn man es oft nutzt, aber da bin ich nicht der Einzige der das denkt.

Es klappte alles reibungslos, und ich war mit ein paar Tricks pünktlich. So saß ich am Frühabend auf der Terrasse des renovierten Hofes von guten Freunden im Jerichower Land.

Die große Tour quer durch die Nordhälfte von Sachsen-Anhalt führt mich über die Trogbrücke des Wasserstraßenkreuz Magdeburg in Hohenwarthe.


Über Wolmirstedt fuhr ich nach Norden auf der B189 und wollte bei Colbitz die Heide durchfahren.

Warum nicht mitten durch die Colbitz-Letzlinger Heide? Weil sie das modernste Gefechtsübungszentrum Deutschlands beherbergt. Den Truppenübungsplatz haben schon die Nazis und die Russen benutzt. Nur einmal im Jahr darf man drauf (dieses Jahr am 17. August zur Heideblüte).

Ich hatte mir dann eine andere Route überlegt, aber mußte dann doch nördlich außen rum über Dolle, Lüderitz und dann nach Westen.

Ich war bestimmt – ohne genau zu recherchieren, auf der Straße der Romanik unterwegs. Das ist eine der meist besuchten Attraktionen von Sachsen-Anhalt. Über Nebenstraßen werden viele bedeutende romanische Kirchen verbunden. Sie wurden im Mittelalter aus dicken Feldsteinen erbaut und dienten denen der Verkündigung auch der Verteidigung. Denn meterdicke Mauern aus Granit mit nur kleinen Fenstern lassen sich nicht so leicht erobern, zumal wenn von drinnen geschossen wird.

Wer schon jemals versucht hat, einige von der Eiszeit rund geschliffene Feldsteine aufzuschichten, etwa zu einer Mauer, weiß, wieviel Geschick es erfordert. Wer einmal versucht hat, einen Granit zu spalten, weiß, wieviel Erfahrung und Kraft es braucht. Beides ist notwendig für solche stabilen Gebäude

Diese erste Tour dieses Jahr über 120 km verlangte mir einiges ab an Fitness und Sitzfleisch. Aber ich bestand die Prüfung, die zur Vorbereitung meines Abenteuer Skandinavien gehört.


Ich hatte beste Bedingungen: Wärme, wenig Wind, wenig Höhenmeter und wenig Autoverkehr auf meist glatten Straßen. So ähnlich erhoffe ich es mir an der nördlichen Ostsee.

Es ist schön, mal wieder hier zu sein, auch oder vielleicht gerade, weil sich nicht viel ändert.

Ich warf gleich ein paar Werbekarten für mein neues Buch „Abenteuer Island“ in der Buchhandlung von Wenke Wirth (Holzwurm) ein. Denn an einem Sonntag ist natürlich geschlossen.

Im Club Hanseat halte ich am 27. September einen Bildervortrag zum Abenteuer Island. Und dann bin ich wieder hier.

Im Club Hanseat hatte ich damals meine erste Lesung mit dem Abenteuer Baltikum und bin seitdem schon sehr oft aufgetreten. Alle Termine bei Ampelpublishing .de
—————————————————————————- In meinem kleinen Verlag Ampelpublishing.de habe ich Bücher, eBooks und Hörbücher für Euch , (Baltikum = Baltic Adventure – also in English).

Die Regionalbahn bringt mich mit 4x umsteigen bis Köln und dann reißt einmal die Anschlusskette. Aber das ist kein Problem und klappte alles in allem vergleichsweise gut an einem Tag, an dem natürlich alle irgendwo hin wollen.

Gut, daß ich mit dem Rennrad und schmalem Gepäck unterwegs war, sonst hätte ich teilweise nicht in den Zug gekonnt.
———————————————————————————————- Mein „Abenteuer Atlantik – 4000 km entlang der Westküste Europas“ gibt es als Buch, eBook und demnächst auch als Hörbuch überall, wo es Bücher gibt – auch in Deinem Lieblingsladen. Bestellen und sieh es an!

Oder Du bestellst es direkt bei mir – auf Wunsch mit persönlichen Widmung – auf http://ampelpublishing.de Danke sagt Guido!! —————————————————————————————–
Eine gelungene Premiere einer langen Fahrt! Am Abend nahm ich dann noch meinen Weg vom Bahnhof Koblenz über die Mosel und das Aspelebach Tal nachhause. Die 400 Höhenmeter machen mir von Mal zu Mal weniger Probleme.

#guidolange #sachsenanhalt #strassederromanik #salzwedel #altmark #radtour #abenteuerskandinavien #abenteueratlantik #abenteuerisland #abenteuerbaltikum #abenteuerreise #bikepacking #alteheimat #radreise
