Noch ein Pausentag – den Luxus hatte ich mir durch die überlange Etappe vorgestern verdient.

Aber die Kombination Kuchen Kaffe Joghurt ist ganz gut.

Ich habe mich für das Tagesziel von Freund und Autor Markus Heidl inspirieren lassen, der die Insel Seurasaari für einen Ausflug empfiehlt.

Markus Krimi „Schrödingers Kasten“ ist übrigens auch in meinem Verlag AmpelPublishing erschienen. Überall wo es Bücher gibt und bei ampelpublishing.de !

Und weil wir gerade dabei sind – sorry – auch dieses Buch ist gerade bei Ampelpublishing erscheinen: Das Zwitschern der Vögel – Mit Vogelstimmenmerksätzen. Zum Mithören, Mitraten und Ausmalen! Von Autorin Silke Oppermann. Perfekt für die gesamte Familie und ein super Geschenk.

Heute kam ich auf dem Weg nach Seurasaari an einer Villa vorbei, die einladend aussah, wie beim Helsinki City Marathon 2017. Hier sind wir auf jeden Fall auch entlang gelaufen.

Dann kam die Brücke und die Insel, von der ich mir nur versprach, dass sie ganz nett sei.

Aber ich blieb den ganzen Tag. Ich konnte nicht ahnen, wie schön sie ist und dass man die finnische Natur und Kultur im Kleinformat hat. Markus hat sie schnell mal vor dem Frühstück abgelaufen, aber das ist weit! Und schön!

Die Insel ist auch ein Museum, in dem man sich führen und die Lebensweise in der Steinzeit (sorry, Eisenzeit, glaube ich) kennenlernen kann.

Aber soweit wollte ich nicht gehen, ich beließ es dabei , alles von außen anzusehen und nach und nach die Insel zu erkunden.

Immer wieder konnte man durch das Grün am Ufer auf das heutige Leben schauen – die Stadt Helsinki, die hier sehr fern zu sein scheint.

Wie lange hatte ich nach solchen Motiven gesucht, freilich ohne Kraftwerk im Hintergrund. Hier boten sich Klischee-Motive in Vielzahl.

Ich wollte den Ort gerade verlassen, da traf ich William und Pien aus Groningen. Sie hatten eine super gute Nikon Kamera dabei. Wie sich herausstellt, ausgeliehen von Williams Vater, der Fotograf ist. Er übte sich nun an mir mit einer Porträt Aufnahme, die ins Buch soll, wenn sie gut ist. Sie werden mit die Bilder zusenden. Ich freu mich schon drauf, vielen Dank Ihr beiden und schönen Urlaub!

So ein Eis für 5,50€ ist wie eine Mahlzeit und ich schaffte die zweite, die Westhälfte von Seurasaari nun auch, obwohl das Restaurant geschlossen war.


Es wurde immer wärmer und zum Nachmittag kamen viele Leute, um sich auf die warmen Steine zu setzen. Es ist viel Platz für Mensch und Tier.




Ich schaffte nicht viel mehr als diese Insel und ließ mich nieder an diesem reizvollen, ungewöhnlichen Caféhaus.


Die plattgelaufenen Fūße taugen nur noch zum Hochlegen und Fußball gucken.
#guidolange #abenteuerskandinavien #bikepacking #radreise #finnland #helsinki #seurasaari #midsommar #mittsommer #sightseeing #visithelsinki #reiseblog #reiseblogger #ampelpublishing
