Heute war es herausfordernd aber schön durch eine Wanderung in den Hveragerdi Park. Ich hatte mich entschlossen, die Einladung von Jaap anzunehmen und einen Ausflug in die „echte isländische Welt“ zu machen – inklusive heißer Quellen. Wer kann da widerstehen. Das Thema hatte ich noch gar nicht angefangen!

Jaap hat ein Fahrzeug, das für das Inland von Island taugt. Der Hilux mit Kabinenaufsatz kann durch Flüsse waten und bewältigt jede Schotterstraße, die geöffnet ist. Damit fuhr er vor und ich war happy.

Ich brauchte nur 13 km bis nach Hveragerdi zu kommen. Heute fuhr ich nicht weiter Rad, sondern wir gingen wandern.


Mit einem normalen Auto sollte man dort nicht reinfahren. Es schüttelte uns ordentlich durch, denn da liegen auch große Brocken auf der „Straße“. Dabei wurde die gerade hergerichtet. Denn die Hauptstadt wächst und mit der Erschließung neuer Wohngebiete brauchen sie neue Dampfleitungen, die mit Geothermie gespeist werden. Und für die Erschließung müssen sie die Straße herrichten.

Heiße Quellen waren heute unser Thema, denn davon gibt es hier reichlich. Das Gebiet liegt direkt über der Spalte der europäischen und der amerikanischen Kontinentalplatte. Und entsprechend dünn ist hier die Erdkruste.

Überall dampft und blubbert es. Heißer Dampf und heißes Wasser wollen an die Oberfläche.

Wir pilgern zunächst zu einer öffentlichen Badestelle. Jaap hat an alles gedacht und brachte ein Handtuch und eine Badehose für mich mit.

„Sowas haben wir bei uns in den Alpen auch, nur mit kalten Wasser!“ wir müssen lachen. Das Erlebnis ist total verrückt. Man zieht sich im kalten Island bis auf die Badesachen aus und liegt dann in angenehm heißen Wasser eines Gebirgsbaches. Ich kann das gar nicht fassen!

Zunächst stapfen wir einen langen Weg hinab in ein Tal (wobei wir wissen, daß wir gegen Ende da wieder hoch müssen). Aber runter ist erstmal einfacher.
Abonniere meine Videos zum Abenteuer Island und like sie, wenn sie Dir gefallen. Hier geht’s zum neuesten Video:
———————————————————————————————-

Zu den heißen Quellen kommen die typischen WasserFälle hinzu, die ich mir nun in Ruhe von allen Seiten ansehen kann.

Die Wanderwege sind mit Pfeilern (blaugelb oder rotgelb) markiert, an die wir uns zu halten haben. Bei Verlassen drohen hohe Strafen.

Jaap hatte mir auch richtige Wanderschuhe mitgebracht, die trittfest sind. Denn wir passieren immer wieder Steinfelder, Klippen und Bäche. Hier gibt es keine Brücke, wir treffen auch keine Wanderer.

„Sowas haben wir bei uns auch, das nennt sich Chemieindustrie.“ sagte ich zu Jaap. Denn die Dämpfe sind giftig, wie auch die Farben aussehen. Ich überlege länger, woher ich diesen Geruch kenne: In meiner Kindheit wohnten wir im Haus einer KFZ Werkstatt und die schweißten mit Karbid. So riecht das.

Hier hat man alles auf einmal: Gebirge, Wasserfälle und heiße Quellen. Weiter hinten hinter einem Bergsee ist ein schneebedecktes Gebirge.

Zu dieser Zeit bin ich schon einigermaßen fertig und wir haben die Möglichkeit, 2,5 Stunden den selben Weg zurück zu wandern oder …. Aber das habe ich ja noch nie gemacht! Jaap kennt eine Abkürzung, denn er war hier schon oft unterwegs. Auch im Winter, wenn es gar keine Schilder und Wegmarkierungen gibt. Dann mit cross country ski. Er hat seinen guten Orientierungssinnbei den Beduinen gelernt. Er stammt nämlich nicht nur aus den Niederlanden, sondern lebte auch in Italien, in Asien und im nahen und mittleren Osten sowie überall sonst auf der Welt. In der Wüste kann man sich nur am Stand der Sonne und der Sterne orientieren. Ich selbst hatte diese verloren. Ich verließ mich voll auf ihn.



Wir philosophierten über die Welt, hakten die schwierigen Themen ab und waren zum Schluß der Meinung, es nicht schlecht getroffen zu haben. So ist es, wenn man lange genug unterwegs ist.


Jaap pfiff und sang die ganze Zeit vor sich hin. Er braucht diese Ausflüge in die Wildnis. Mit diesem Fahrzeug kann er überall hin, wo es erlaubt ist, über mehrere Tage.

Wir aßen noch eine extrem schmackhafte Pizza und Jaap brachte mich noch zum Hostel. Ein langer sehr sehr schöner Tag mit etwas ganz Neuem. Bestimmt hat sich die Mitnahme der Kameratasche gelohnt. Das sehen wir später.

Abonniere meine Videos zum Abenteuer Island und like sie, wenn sie Dir gefallen. Hier geht’s zum neuesten Video:
———————————————————————————————-
#guidolange #abenteuerisland #icelandadventure #hveragerdi #hotsprings #hotsources #icelandhiking #wandern #hottub #toyotahilux #kabinenaufsatz #ampelpublishing #poisonbikes

Schöne Wanderung. Da konntest Du Dich ja den Tag mal ausgiebig unterhalten mit Jaap. 😉 Ist ja sonst eher ruhig, so alleine auf dem Rad.
LikeGefällt 1 Person
Kein Wunder, daß ich Deine Kommentare immer extra freigeben muß. Aber keine Sorge, ich liebe Dich genauso wie ihn. Er schaltet nicht ab bei mir. Aber wenn’s wichtig wird, hörst Du
mir ja auch zu.
LikeLike
Ist ja eigentlich immer alles wichtig 😀. Tolle Sache mit dem Jakuzi … äh, der heißen Quelle.
Gute Fahrt weiterhin!
LikeGefällt 1 Person
Lieber Guido. Das glaube ich, dass du mit Jaap einen ganz anderen Tag erleben durftest. Querfeldein über Bäche, an heißen Quellen vorbei und schließlich noch ein wärmendes Bad, dank seiner zweiten Badehose. Auch das Paar Wanderschuhe für dich war eine tolle Sache. Gut wenn jemand wie Jaap so ein guten Orientierungssinn hat.
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt, lieber Gottfried, ein guter Kerl!
LikeLike
Lieber Guido,
sehr schön deine Berichte u. die Bilder noch dazu!
Mal einen unerwatet ganz anderen Tag zu haben kann, wie man sieht und liest, sehr schön sein. Weiterhin eine gute Reise.
Liebe Grüße nach Island – Petra
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank, liebe Petra. Es ist wie in einem Traum, so schön und abwechslungsreich!
LikeLike