00 Skandinavien – das Abenteuer beginnt

Wie immer werde ich vergleichsweise demütig, wenn es losgeht und guckte zufem sorgenvoll in den grauen, nebligen, windigen Himmel.

Nörtershausen Ortsteil Pfaffenheck Kilometer 3 von knapp 3000 des Abenteuer Skandinavien

Aber – auch wie immer – machte das Herz einen kleinen Satz, als ich auf dem Rad saß und runter nach Koblenz zum Bahnhof fuhr.

Abfahrt 10:19 (mit D-Ticket und Rad nach Flensburg in 5 Regionalbahnen)

Heute morgen hatte ich nochmal Fotos vom Rad und meiner Ausrüstung gemacht, denn als ich gestern alles fertig aufgebaut hatte, war das Licht nicht mehr gut genug.

Fahrrad 8,5 kg, Gepäck 11,5 kg

Insgesamt habe ich 20 Kilo mit Rad und Gepäck. Das ist weniger als im Abenteuer Island (24kg) und mehr als im Abenteuer Atlantik (17 kg). Dazu kommt noch die Trinkflasche mit Wasser und alles, was ich während der Bahnfahrt esse und trinke. Denn der Umstieg ist jedes Mal knapp und in der Regionalbahn gibt es bis 20:40 Uhr in Flensburg nichts zu essen.

Apropos Abenteuer Island: Das Buch und eBook und seit gestern ganz neu das Hörbuch gibt es überall im Buchhandel, auf den großenPlattformen und in meinem kleinen Verlag AmpelPublishing.de selbst. Natürlich hat es auch der große gelbe Internethändler: Abenteuer Island Hörbuch auf Amazon

Hörbuch Cover Abenteuer Island

Erst gestern plante ich auch die Routen fertig, denn irgendwie war ich im Januar bei Stockholm stecken geblieben und mußte jetzt erkennen, daß es bis Umeå in den Norden Schwedens Doppel soweit ist und dann natürlich von Vasa wieder zurück bis Helsinki auf der finnischen Seite des Bottnischen Meerbusens.

23 Etappen ergeben jetzt erstmal nur 2700 km aber abgerechnet wird zum Schluß, wenn ich zurück bin.

Diese Routen kann ich unterwegs offline auf 10m genau aufzoomrn, falls sich nicht aus den Straßenschildern ergibt, wo es lang geht. Denn ich setze nicht auf Radwege, die in der Nähe von Städten sicher vorhanden sein könnten, ich fahre Straße, soweit ich das darf. Manchmal geht es auch gar nicht anders, sah ich bei der Planung.

Die Eegionalbahben

Mein Routenplan mit ein paar Eventualitäten, je nachdem, wie es mit den Fähren klappt.

Die Regionalbahnen fahren, bis auf eine Ausnahme halbwegs im Plan. In Düsseldorf mußte ich einmal aussetzen. Je weiter nach Norden desto besser das Wetter, das darf gern so bleiben. bei Rendsburg fahre ich über das Viadukt mit angehängter Schwebefähre. Eine von zwei funktionierenden in Europa. Die andere sah ich über der Charante bei Rochefort im Abenteuer Atlantik.

Rendsburgs seltenes Technikwunder wird oft repariert.

Pünktlich mit einer Stunde Gesamtverspätung kam ich 20:40 in Flensburg an und konnte sogar noch ein paar Bilder von der Stadt machen.

Flensburg

Ich war zwar 2020 mal hier mit dem Rad (von Stralsund kommend), um die Buchhandlungen für mein Abenteuer Baltikum abzuklappern, aber da hatte ich dann keine Zeit mehr für diese schöne Stadt kurz vor der dänischen Grenze.

Die andere Seite des Hafenbeckens mit der Innenstadt

Ich hatte aus dem Zug heraus das Seemannsheim direkt am Hafen kontaktiert und bekam noch kurz vor Rezeptionsschluss um 21 Uhr ein Bett in einem Herrenzimmer für 22€.

Eine heimelige Atmosphäre

Punkt zwei: Essen: Ich hatte im Vorbeifahren Hansens Brauerei gesehen und hoffte, ich bekomme (womöglich zum letzten Mal vorerst) Bratkartoffeln mit Ei.

Deutschlands nördlichste Brauerei

Und so war es auch. Ab morgen weht ein anderer Wind, aber es wird schon alles gut gehen. Et hätt noch immer joht jejange und et kütt sowieso wie et kütt.

#guidolange #abenteuerskandinavien #skandinavien #bikepacking #radreise #flensburg #deutschlandticket #regionalbahn #rendsburg #flensburg #radtour #abenteuertour #abenteuerreise

Ein Gedanke zu “00 Skandinavien – das Abenteuer beginnt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..