Ausrüstung Abenteuer NORWEGEN

Am 18.5. um 23:59 legt die Fähre in Kristiansand an – im Süden Norwegens. Am anderen Morgen geht es dann los auf meine erste Etappe. Das bedeutet auch, noch ein letztes Mal probefahren- mit dem Rad zur Arbeit und austesten, ob alles so hält, wie ich es brauche.

Nicht alle Motorisierten sind rücksichtsvoll

Die Klamotten liegen frisch gewaschen bereit – Danke an DOWE Sportswear für die Unterstützung!

Bereit zur Probefahrt mit Gepäck

Diesmal nehme ich mein Zelt (Ortik Tupek) , Isomatte und Schlafsack mit. Denn im Norden will ich nicht vorab alle Unterkünfte recherchieren und mich festlegen, sondern von Tag zu Tag schauen. Vielleicht kann ich ja nach und nach weiter kommen und mir somit Pausentage heraus fahren oder noch weiter in den Norden vorstossen. Aber angesichts der Höhenmeter ist das utopisch.

Buchvorstellung Abenteuer Skandinavien

Bei der Planung meiner Routen habe ich gesehen, daß teilweise nach 100km noch kein weiterer Ort kommt – wie im Osten Islands.

Vorläufiger Routenplan

Diesmal habe ich meine Routen auch auf Komoot geladen und kann damit bei Bedarf navigieren. Laßt uns dort folgen!

„Gefühlt ist es kälter“

Das Wetter – zumindest im Süden Norwegens scheint gut zu sein. Aber wenn ich bedenke, welch scharfer Nordost heute Morgen geblasen hat, da fror ich mir trotz Sonnenschein den Hintern ab beim Aufbau für dieses Foto:

Packshot : Mein Gepäck für Norwegen

Sollten die Norwegen- Bilder gut werden, dann mache ich im nächsten Winter wieder ein Buch „Abenteuer NORWEGEN“. Dann brauche ich so einen Packshot.

Das Gravelbike mit Gepäck

Rahmen- und Lenkertasche und kleine Kameratasche sowie Arschrakete wie gehabt im Abenteuer Skandinavien und Abenteuer Island. Aber es gibt wieder kleine Neuerungen: An den Lowridern habe ich runde Plastikbehälter befestigt (eine Seite Küche, andere Seite warme Klamotten). Hoffentlich hält das. Und unter dem Sattel habe ich einen Doppelhalter für zwei Trinkflaschen montiert. Leider paßt die Arschrakete nicht genau dazwischen und ich habe sie dahinter hängen müssen. Bis jetzt hat es gut gehalten. Wir werden sehen, wie sich alles bewährt.

Making of. diesmal auf der Terrasse versucht, ein passables Bild zu machen.
Bevor die Sonne herum kommt, muß das Foto im Kasten sein.

Nun noch ein letztes Mal packen, was ich von Montag an jeden Morgen machen werde. Dann nochmal die Regionalbahn checken (schade daß die Strecke Koblenz – Köln gerade gesperrt ist). Und dann geht es am Samstag früh mit 5x umsteigen bis nach Hamburg. Am Sonntag mit zwei Regionalbahnen nach Flensburg und dann weiter mit der Dänischen Staatsbahn bis zum Fährhafen Hirtshals. Von dort geht um 20:45 die Fähre nach Kristiansand. Es ist alles ambitioniert, aber bei der DB habe ich reichlich Puffer eingebaut hoffe, daß die DSB pünktlich ist.

So ähnlich könnte das Buch aussehen – mit Leineneinband (erscheint im März 2026)

Wie findet Ihr das?

Abonniere meine Videos zum Abenteuer Island und like sie, wenn sie Dir gefallen. Hier geht’s zum neuesten Video:

Meine besten Videos in einem guten Film – so sehe ich Island!

———————————————————————————————-

#guidolange #abenteuernorwegen #bikepacking #radreise #abenteuerreise #reiseblog #norwegen #juadesign #dowesportswear #visitnorway

3 Gedanken zu “Ausrüstung Abenteuer NORWEGEN

  1. Du machst genah da weiter, wo wir beim letzten Mal aufgehört haben. Spannend! Aber huiiii! Du hast ja einige sehr sportliche Etappen dabei. Da würde bei mir Genussradlerin der Spaß aber aufhören. 😄 Gutes Gelingen und eine tolle Zeit wünschen wir dir!

    Gefällt 1 Person

    1. Ganz vielen Dank. Ja, es ist auch etwas Sport dabei, aber es wird nicht dunkel, so habe ich viel Zeit für die langen Etappen. Und sportliche Bewegung macht mir auch Spaß, solange, wie ich etwas zu Essen bekomme…

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..