023 Kuznica – Hel = 1/4 von Helsinki

Yeahh, über 500 km in den letzten 23 Tagen von Stralsund bis zur Spitze von Hel. Es kommt zwar buchstabenmäßig nicht ganz hin, aber entferungsmäßig schon: Hel ist ein Viertel von Helsinki (fiel mir heute ein). Es ist absolut super, daß ich meinen Traum verwirklichen darf und dafür will ich dankbar sein!

Zuerstmal kam ich durch Jastarnia, ein schöner Ort auf der Insel mit einem Leuchtturm – meiner Nummer 12. Leider ist er so klein, keiner kannte ihn und ausgeschildert war er auch nicht. Ich bin dreimal auf und abgelaufen bis ich ihn gefunden habe. Er ist zu klein und war auch noch verschlossen. Der Bewacher wollte gerade gehen – Leuchtturwärter  wird er wohl kaum sein. Ich habe ihn dann bekniet und durfte schnell nochmal auf das Gelände, ein Foto machen.

Denn noch ein Rekord: zwei Leuchttürme an einem Tag. Hel hat natürlich auch einen.Nummer 13. Und den durfte ich auch besteigen gegen einen Eintritt von 6 ZTl. Von hier oben sieht man, daß Hel umgeben ist von Wasser.

 

Hel selbst hat alles, was das verkitschte Touristenherz beliebt: Bummelmeile mit Kneipen, Fischereihafen samt Restaurants usw. Im Sommer muß das hier die ausgebuchte Hölle sein, im Moment ist es einfach nur perfekt!


Mit dem Erreichen von Hel habe ich den vorlaufig nördlichsten und östlichsten Punkt gesehen. Auch so eine Art Finistere. Denn meinem Dupin-Krimi aus der Bretagne spielt auch im Departement Finistere – dem Ende der Welt : Terra finistre, wie die Römer es nannten (oder so).  Nur daß es sich da um das westliche Ende Frankreichs, in den Augen der Bretonen gar ganz Europas handelt. Na, das stimmt nicht ganz. Auch dies ist nicht das Ende der Welt, aber es fühlt sich heute ein bißchen so an.

IMG_20170523_152440_edit

Advertisements

6 Gedanken zu “023 Kuznica – Hel = 1/4 von Helsinki

  1. Hallo Guido, einen guten „Lauf“ mit tollen Eindrücken weiterhin wünscht Dir Anja aus Sachsen. Habe den Tipp zur Website von Ingrid erhalten und nun mal geschaut, was Du so treibst … Ich werde immer mal lesen.
    Viele Grüße und bis bald mal wieder

    Gefällt mir

    1. Hallo liebe Anja, ich hoffe, es geht Dir gut. Ganz herzlichen Dank für Deine guten Wünsche. Ich habe Spaß an diesem Abenteuer und bisher haben sich meine Träume auch wirklich erfüllt. Herzlichsten Gruß, Guido

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.